Bigband
Die Wurzeln unseres Ursprungs! Man mag sich wundern, auf der Website der Swingtimebigband diesen Namen zu lesen, aber damit fing 1982 alles an: Weser-Jade-Big-Band . Die Gründung der Band erfolgte durch einige Mitglieder der Nordenhamer Stadtkapelle, die den Wunsch hatten, Musik in der Formation einer Bigband mit Ausrichtung Swing darzubieten. Der Bandname wurde auf einem Konzert in der Nordenhamer Friedeburg von den Gästen aus sechs Vorschlägen ausgewählt. Als Proberaum diente damals die Markthalle in Rodenkirchen. Nach zwei Jahren kristallisierte sich Heinz Schorn als Bandleader heraus und bereits ein Jahr später ging es im Frühjahr auf Tournee nach Lanzarote. Weil es allen so viel Spaß gebracht hatte, wurde es 1986 wiederholt. Leider löste sich die Band zwei Jahre später auf: Das war's erst mal! 1989 wurde ein zweiter Versuch gestartet. Bei einem Treffen in der Kneipe "Presse" in Nordenham kamen 8 Musiker zusammen, um die neue Bigband aus der Taufe zu heben. Alle stimmten dem Vorschlag zur Namensgebung von Sonka Lübken zu. Die "Swingtimebigband" war gegründet. In nächsten Jahr schlossen sich weitere 5 Musiker an. Ab sofort wurden die Proben in der Kneipe "Casino" in FAH Nordenham abgehalten und 1991 löste sich die Band von der Nordenhamer Stadtkapelle, sie stand nun auf eigenen Beinen mit dem Bandleader Stefan Wiegers. Es gingen einige Musikanten und es kamen auch neue hinzu. Im Herbst 1994 übernahm Timothy Saunders die Leitung der Band und der Proberaum wurde nach Kötermoor in den Hof von Hacky verlegt. Zwei Jahre später mussten die Räumlichkeiten der Eichendorfschule in Brake als Proberaum herhalten. 1997 hatten wir unser erstes „Jahreskonzert" in der Jahnhalle Nordenham, das fortan zur ständigen Einrichtung wurde. Zum Proben trafen wir uns nun in Brake im Gemeinderaum der Ev. Kirche Brake-Nord. Die Band setzte sich zu dieser Zeit aus 17 Musikern zusammen. Seitdem gab es bei den Musikanten etliche Veränderungen und auch der Leiter wechselte.